topnav-arrow
Kontakt
logocontainer-upper
Kommission für kirchliche Zeitgeschichte im Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Foto: Pixabay

Nachrichten

aus der Arbeit der Kommission, zeitgeschichtliche Nachrichten aus dem Erzbistums Paderborn und der katholischen Kirche in Deutschland.

News

Datum
Filter zurücksetzen
© Foto: Gisela Fleckenstein
28. November 2022

In Memoriam P. Joachim Schmiedl (1958-2021)

Am 10. Dezember 2022 jährt sich der Todestag des Kirchenhistorikers Pater Joachim Schmiedl, der unserer Kommission sehr verbunden war.
© Quelle: St. Vincenz Jugendhilfe-Zentrum e.V.
19. August 2022

Historische Studie zur Heimerziehung in Dortmund

Die Heimerziehung im Dortmunder St. Vincenz Jugendhilfe-Zentrum soll durch eine historische Studie untersucht werden. Andreas Hekelmann, Professor für Historische Theologie an der KatHO NRW Abteilung Paderborn, und die Kirchenhistorikerin Dr. Barbara Vosberg, Dortmund, sind damit beauftragt.
13. Juni 2022

Missbrauchstudie im Bistum Münster

An der Universität Münster wurde zum ersten Mal eine historische Studie zum Missbrauch in der katholischen Kirche vorgestellt. Untersuchungsfeld war das Bistum Münster seit 1945.
10. Juni 2022

Vierter Jaeger-Band erscheint Ende August

Der vierte Band der historisch-biografischen Reihe zu dem ehemaligen Paderborner Erzbischof und Kardinal beschäftigt sich mit Lorenz Jaeger als Seelsorger. Er wird voraussichtlich Ende August erscheinen.
© Foto: Gisela Fleckenstein
11. Dezember 2021

Trauer um Joachim Schmiedl

Plötzlich und unerwartet ist der Kirchenhistoriker Joachim Schmiedl kurz vor Vollendung seines 63. Lebensjahres verstorben.
© Quelle: Dokumentationsstelle Hardehausen
19. Oktober 2021

Vor 80 Jahren: Bischofsweihe in Paderborn

Nach neun Monaten Sedisvakanz bekam das Erzbistum Paderborn am 19. Oktober 1941 einen neuen Oberhirten. Lorenz Jaeger, 1892 in Halle an der Saale geboren, war damals wahrscheinlich den meisten Gläubigen und auch vielen Priestern des Bistums unbekannt.
© Foto: StockSnap/White
30. September 2021

Auch Bistum Würzburg gibt kirchenhistorische Studie in Auftrag

Nach den Bistümern Münster und Paderborn lässt jetzt auch das Bistum Würzburg eine historische Studie zum sexellen Missbrauch seit 1945 von der Universität erarbeiten.
01. September 2021

Prof. Karl Hengst ist tot

Die Kommission für kirchliche Zeitgeschichte trauert um ihr ehemaliges Mitglied Prof. Dr. Karl Hengst, der im Alter von 82 Jahren verstorben ist.
© Foto: Georg Pahlke
27. August 2021

„Lorenz Jaeger als Kirchenpolitiker“ – Dritter Jaeger-Band vorgestellt

Buchstäblich in letzter Minute kam die Lieferung des Verlages, sodass Prof. Dr. Nicole Priesching und Christian Kasprowski den dritten Band der Jaeger-Reihe rechtzeitig in der Kath. Akademie Schwerte vorstellen konnten. Die Rolle des ehemaligen Paderborner Erzbischofs als Kirchenpolitker steht in de