topnav-arrow
Kontakt
logocontainer-upper
Kommission für kirchliche Zeitgeschichte im Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Forschungsprojekt Erzbischof Lorenz Kardinal Jaeger

Seit 2017 erforschen rund 40 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler das Leben und Wirken des ehemaligen Paderborner Erzbischofs.

Nachdem die Verzeichnung des Nachlasses von Lorenz Kardinal Jaeger (1892-1975) im Erzbistumsarchiv Paderborn 2017 abgeschlossen werden konnte, erstellte die Kommission für Kirchliche Zeitgeschichte im Erzbistum Paderborn eine Projektskizze zur wissenschaftlichen Auswertung dieses Nachlasses. Ziel war es, eine wissenschaftlich kompetente, interdisziplinäre und dem öffentlichen Interesse Rechnung tragende transparente Bearbeitung, die sich über mehrere Jahre erstrecken sollte, zu initiieren. Dies sei der Person und Bedeutung Lorenz Kardinal Jaegers angemessen.

Eine Sichtung der Quellenlage ergab, dass der Nachlassbestand für eine Monographie zu umfangreich ist. Deshalb sollen Leben und Wirken Jaegers in fünf unterschiedlichen Teilbereichen sukzessive aufgearbeitet werden:

  1. Jaeger als Theologe
  2. Jaeger als Ökumeniker
  3. Jaeger als Kirchenpolitiker
  4. Jaeger als Seelsorger
  5. Jaeger als Person

Diese Einteilung trägt dem überlieferten Material, das zu allen genannten Aspekten ausreichend vorhanden ist, Rechnung. Bei einer sukzessiven Aufarbeitung erhellen die Ergebnisse der ersten Bereiche freilich auch die der nachfolgenden. So  werden sich die Ergebnisse zu einem umfassenden Bild von Leben und Wirken Jaegers verdichten.

Da eine solche  Aufarbeitung kaum von einer Person geleistet werden kann, sollen mehrere Bearbeiter und Bearbeiterinnen gewonnen werden, die ihre Ergebnisse in jährlichen Fachtagungen austauschen. Insgesamt werden von 2017 bis 2022 sechs Tagungen stattfinden.

Generalvikar Alfons Hardt genehmigte das in der Projektskizze vorgeschlagene Vorgehen und erteilte den  Auftrag zur Durchführung des Forschungsvorhabens.

Übersicht

Forschungsprojekt endet mit einer Abschlusstagung

Nach fast sieben jahren konnte die Kommission für kirchliche Zeitgeschichte im Erzbistum Paderborn das Forschungsprojekt "Lorenz Kardinal Jaeger" mit einer Abschlusstagung beenden und feiern. Gleichzeitig wurde der letzte Tagungsband vorgestellt.
Mehr

Lorenz Jaeger als Person wird in der 5. Tagung beleuchtet

Mit der Person Lorenz Jaegers beschäftigte sich die letzte Fachtagung der Reihe "Lorenz Kardinal Jaeger". Gleichzeitig wurde bei der Veranstaltung der Tagungsband des Vorjahres vorgestellt. Ein Tagungsbericht von Gisela Fleckenstein.
Mehr

Dreißig Jahre Verantwortung für die Seelsorge

Im Mittelpunkt des 4. Bandes steht Jaegers Wirken in verschiedenen Bereichen der Seelsorge in seiner über 30-jährigen Amtszeit.
Mehr

Der Seelsorger Lorenz Jaeger im Mittelpunkt der vierten Fachtagung

Zur vierten Fachtagung des Forschungsprojektes „Lorenz Kardinal Jaeger (1892-1975)“ der Kommission für kirchliche Zeitgeschichte im Erzbistum Paderborn trafen sich 30 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen in der Katholischen Akademie in Schwerte. Unter der Leitung der Kommissionsvorsitzenden Nicole Priesching (Paderborn) wurden acht Fachvorträge gehört und diskutiert. Nach Jaeger als Theologe (2018), als Ökumeniker (2019) und als Kirchenpolitiker (2020) stand er nun als Seelsorger im Zentrum des Interesses.
Mehr

Der Erzbischof und die Politik

Der dritte Band der Reihe der Kommission für kirchliche Zeitgeschichte widmet sich der Rolle Erzbischofs Jaegers im politischen Feld. Nationalsozialismus, Weltkrieg, britische Militärbesatzung, Gründung und Entwicklung der Bundesrepublick und in der DDR bestimmten Jaegers Zeit als Erzbischof von Paderborn und forderten ihn zu politischem Handeln heraus.
Mehr

Dritte Fachtagung im Rahmen des Jaeger-Projektes

Unter Corona-Bedingungen trafen sich im August 2020 zum vierten Mal etwa 30 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz Deutschland in der Katholischen Akademie Schwerte.Thema der Fachtagung war Lorenz Jaeger als Kirchenpolitiker.
Mehr

Differenziertes Bild vom Ökumeniker Lorenz Jaeger

Anlässlich der 3. Fachtagung im Rahmen des Forschungsprojektes "Lorenz Kardinal Jaeger" wurde der 2. Band der Buchreihe vorgestellt, der sich mit dem früheren Erzbischof als Ökumeniker beschäftigt.
Mehr

Fachtagung 2019 beschäftigt sich mit dem Ökumeniker Lorenz Jaeger

In der Öffentlichkeit ist das Bild Lorenz Jaegers bis in die Gegenwart von seinem Wirken in der Ökume geprägt. Die zweite Fachtagung des Jaeger-Projektes setzte sich im August 2019 damit auseinander.
Mehr

Erster Band des Fünfteilers erschienen

Der Theologe Lorenz Jaeger wurde in der ersten Fachtagung des Forschungsprojektes unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse sind jetzt veröffentlicht.
Mehr

Welche Theologie bestimmte Lorenz Jaegers bischöfliches Handeln?

Angesichts des enormen Umfangs des Nachlasses von Lorenz Kardinal Jaeger wird sich dessen Aufarbeitung über mehrere Jahre erstrecken. Daher werden thematische Schwerpunkte gebildet. Die erste von fünf geplanten Fachtagungen in der Katholischen Akademie Schwerte widmete sich im August 2018 Lorenz Kardinal Jaeger als Theologen.
Mehr

Auftakttagung in Paderborn

Vierzig Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler trafen sich Ende August 2017 zum Auftakt des Forschungsprojekts "Lorenz Kardinal Jaeger" im Immaculata-Haus in Paderborn.
Mehr

Liste der beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Diese Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Theologie sowie Kirchen- und Profangeschichte haben ihre Beteiligung an dem Projekt zugesagt
Mehr