topnav-arrow
Kontakt
logocontainer-upper
Kommission für kirchliche Zeitgeschichte im Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

In Memoriam P. Joachim Schmiedl (1958-2021)

28. November 2022
Paderborn
Am 10. Dezember 2022 jährt sich der Todestag des Kirchenhistorikers Pater Joachim Schmiedl, der unserer Kommission sehr verbunden war.

Wir erinnern aus diesem Anlass an den Priester und Wissenschaftler, der sich sehr aktiv und engagiert bis zu seinem plötzlichen und unerwarteten Tod an dem kirchenhistorisch-biografischen Forschungsprojekt „Lorenz Kardinal Jaeger“ beteiligt hat. Von der Auftaktveranstaltung im August 2017 an war Joachim Schmiedl bei den jährlichen Fachtagungen nicht nur als Zuhörer, sondern auch als Referent regelmäßiger Gast. In drei der bisher erschienen vier Bände der Jaeger-Reihe ist er mit Beiträgen vertreten. Sene letzten beiden Artikel erreichten die Herausgeber nur wenige Wochen vor seinem Tod.

Gisela Fleckenstein, stellvertredende Vorsitzende der Kommission für kirchliche Zeitgeschichte im Erzbistum Paderborn, erinnert in einem Artikel der neuen Ausgabe der Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte (SZRKG) an den verstorbenen Kollegen. Mit freundlicher Genehmigung des Verlages dürfen wir den Artikel an dieser Stelle veröffentlichen. Ergänzt wird er durch einige Fotos von den Fachtagungen des Jaeger-Projekts in den letzten Jahren. Weiterelesen…