topnav-arrow
Kontakt
logocontainer-upper
Kommission für kirchliche Zeitgeschichte im Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
28.11.2022
Paderborn
Personen

In Memoriam P. Joachim Schmiedl (1958-2021)

Am 10. Dezember 2022 jährt sich der Todestag des Kirchenhistorikers Pater Joachim Schmiedl, der unserer Kommission sehr verbunden war.

Wir erinnern aus diesem Anlass an den Priester und Wissenschaftler, der sich sehr aktiv und engagiert bis zu seinem plötzlichen und unerwarteten Tod an dem kirchenhistorisch-biografischen Forschungsprojekt „Lorenz Kardinal Jaeger“ beteiligt hat. Von der Auftaktveranstaltung im August 2017 an war Joachim Schmiedl bei den jährlichen Fachtagungen nicht nur als Zuhörer, sondern auch als Referent regelmäßiger Gast. In drei der bisher erschienen vier Bände der Jaeger-Reihe ist er mit Beiträgen vertreten. Sene letzten beiden Artikel erreichten die Herausgeber nur wenige Wochen vor seinem Tod.

Gisela Fleckenstein, stellvertredende Vorsitzende der Kommission für kirchliche Zeitgeschichte im Erzbistum Paderborn, erinnert in einem Artikel der neuen Ausgabe der Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte (SZRKG) an den verstorbenen Kollegen. Mit freundlicher Genehmigung des Verlages dürfen wir den Artikel an dieser Stelle veröffentlichen. Ergänzt wird er durch einige Fotos von den Fachtagungen des Jaeger-Projekts in den letzten Jahren. Weiterelesen…

 

Weitere Einträge

© EGV Paderborn
Msgr. Michael Bredeck mit Erzbischof Bentz bei der Pressekonferenz zur Vorstellung des neuen Erzbischofs

Mitglieder der Kommission Kommissionsmitglied wird Generalvikar

Msgr. Dr. Michael Bredeck, seit 2017 Mitglied der Bistumskommission für kirchliche Zeitgeschichte, ist vom neuen Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz zu einem der beiden Generalvikare ernannt worden.
© Winfried Cruse
Hinweistafel in der Bischofsgruft im Paderborner Dom

Missbrauch Infotafel in der Bischofsgruft jetzt mit QR-Code

Die Hinweistafel in der Bischofsgruft des Paderborner Domes über Fehler früherer Erzbischöfe im Umgang mit Missbrauch ist jetzt um einen QR-Code ergänzt worden.
© Pastoraler Raum Olpe-Drolshagen
Lorenz-Jaeger-Haus Olpe umbenannt in Gemeindezentrum St. Martinus und OT

Missbrauchsstudien Erzbistum Paderborn Kein Lorenz-Jaeger-Haus mehr in Olpe

Jahrzehnte lang trug das Jugendzentrum in Olpe den Namen des ehemaligen Erzbischofs und Kardinals Jaeger. Jetzt wird es umbenannt.