Die Macht der Religion. Christliche Legitimationsstrategien in der westeuropäischen Moderne
Schein-Säkularisierung im Vormärz. Unsichtbare Religion bei der Soziogenese einer bürgerlichen Zivilgesellschaft in Preußen
Joachim Renn (Münster)
Dynamiken der Deutungsmacht. Die Debatte um das Wesen des Christentums zwischen Kulturprotestantismus und Reformkatholizismus
Almuth Ebke (Mannheim)
Kolonialer Revisionismus und die deutsche Außenmission
Felicity Jensz (Münster)
16.09.2025, 14:00–15:40, Universität Bonn, Hörsaal 4
Gender, Markt und Religion in den USA im langen 20. Jahrhundert
Queere religiöse Biographien im Spannungsfeld von Kirche, Markt und Identitätspolitik
Jana Hoffmann (Bielefeld)
Glaubenslehren für den Mann von heute. Der Werbefachmann Bruce Barton als religiöser Erfolgsschriftsteller in den USA im frühen 20. Jahrhundert
Daniel Siemens (Newcastle)
Aufmerksamkeitsökonomien. „Gender“ und „Race“ in der Konstruktion religiöser Führungspersönlichkeiten im langen 20. Jahrhundert
Stefanie Coché (Gießen)
16.09.2025, 14:00–15:40, Universität Bonn, Hörsaal 3
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