topnav-arrow
Kontakt
logocontainer-upper
Kommission für kirchliche Zeitgeschichte im Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
16.01.2023
Missbrauch

Studien und Gutachten zum sexuellen Missbtauch

Wir dokumentieren die wissenschaftlichen Untersuchungen und juristischen Gutachten zum sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche in Deutschland

Seit 2018 haben mehrere deutsche (Erz-)Bistümern Gutachten und wissenschaftliche Forschungsprojekte in Auftrag gegeben, die der Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs in Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen dienen sollten. Wir dokumentieren die bisher veröffentlichten Studien und geben einen Überblick über abgeschlossene und noch laufende Forschungsprojekte.

Weitere Einträge

© W. Cruse

Missbrauch Infotafel in der Bischofsgruft jetzt mit QR-Code

Die Hinweistafel in der Bischofsgruft des Paderborner Domes über Fehler früherer Erzbischöfe im Umgang mit Missbrauch ist jetzt um einen QR-Code ergänzt worden.
© Quelle: Pastoraler Raum Olpe-Drolshagen

Missbrauchsstudien Erzbistum Paderborn Kein Lorenz-Jaeger-Haus mehr in Olpe

Jahrzehnte lang trug das Jugendzentrum in Olpe den Namen des ehemaligen Erzbischofs und Kardinals Jaeger. Jetzt wird es umbenannt.
© Foto Erzbistum Paderborn

Missbrauch Historikertag diskutiert über Missbrauchsstudien

"Missbrauch als Thema der Zeitgeschichte" war eine Veranstaltung beim Deutschen Historikertag in Leipzig überschrieben. Prof. Dr. Nicole Priesching und Dr. Christiane Hartig von der Universität Paderborn waren daran beteiligt.