topnav-arrow
Kontakt
logocontainer-upper
Kommission für kirchliche Zeitgeschichte im Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
27.02.2021
Paderborn

Diözesankomitee: Missbrauchsstudie ausweiten

Das Diözesankomitee begrüßt die Schritte des Erzbistums zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt, hält sie aber nicht für ausreichend.

In seiner letzten Vollversammlung plädierte das Gremium für eine Ausweitung der laufenden Missbrauchsstudie auf die Amtszeit von Erzbischf Hans-Josef Becker. Seit einem Jahr arbeiten die (Kirchen-)Historikerinnen Prof. Dr. Nicole Priesching und Dr. Christine Hartig an der Universität Paderborn an einer Studie zum sexuellen Missbrauch, die die Amtszeiten der Erzbischöfe Lorenz Kardinal Jaeger und Johannes Joachim Kardinal Degenhard, also den Zeitraum von 1941 bis 2002, umfasst.

Nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema sexualisierter Gewalt im kirchlichen Bereich fordern die Mitglieder des Diözsankomitees nun, diesen Zeitraum auszudehnen. Auch die Amtszeit des derzeitigen Erzbischofs ab 2002 soll in die Untersuchung mit einbezogen werden. Darüber hinaus sieht das Gremium auch die Notwendigkeit, bei der Untersuchung sexualisierter Gewalt auch psychologische und soziologische Perspektiven mit in den Blick zu nehmen.