topnav-arrow
Kontakt
logocontainer-upper
Kommission für kirchliche Zeitgeschichte im Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
25.06.2023
Paderborn
Veröffentlichungen

Interpretationsprobleme bei Forschungen zum sexuellen Missbrauch

Anhand eines Fallbeispiels sexuellen Missbrauchs mit Bezug zum Erzbistum Paderborn setzen sich die Historikerinnen Nicole Priesching und Christine Hartig mit Interpretationsproblemen in der Missbrauchsforschung auseinander.

Die Veröffentlichung, die kürzlich in einem Sammelband im Münsteraner Aschendorff-Verlag erschienen ist, dokumentiert zwei Tagungen des Fachbereichs katholische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt, in denen es um Fragen nach religiös konstituierter Macht und Ohnmacht ging. Dabei wurden insbesondere die (mangelnde) Macht- und Verantwortungskultur der Gesamtorganisation „katholische Kirche“ in den Blick genommen. In ihrem Beitrag „Dokumente und Deutungen. Interpretationsprobleme anhand eines Fallbeispiels von sexuellem Kindesmissbrauch in Kärnten 1939“ nehmen die beider Paderborner Forscherinnen den Fall eines 1939 im damals dem Deutschen Reich „angeschlossenen“ Österreich rechtskräftig verurteilten Priesters, der nach dem Krieg im Erzbistum Paderborn tätig war, zum Anlass, die Probleme der Deutung und Interpretation sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen im gesellschaftlichen und kirchlichen Umfeld während und nach der NS-Zeit darzustellen.
Prof. Nicole Priesching und Dr. Christine Harting sind maßgeblich mit der kirchenhistorischen Erforschung des Missbrauchs im Erzbistum Paderborn beschäftigt.

Literatur:
Middelbeck-Varwick, Anja / Reisinger, Doris / Alessandro, Lia (Hg.): Kirchliche Macht und kindliche Ohnmacht. Konturen, Kontexte und Quellen theologischer Missbrauchsforschung, Münster (Aschendorff-Verlag) 2023.

Weitere Einträge

Veröffentlichungen Ökumenische Flüchtlingshilfe: Das NRW-Sozialwerk Stukenbrock

Über das NRW-Sozialwerk Stukenbrock, von 1948 bis 1970 Aufnahmestelle aller Wohlfahrtsverbände für Kriegs- und DDR-Flüchtlinge, Ostvertriebene und Spätaussiedler ist kürzlich eine Monografie erschienen, die auch den Paderborner Priester Paul Kewitsch (1909-1997) würdigt.
© Verlag Brill/Schöningh
Priesching/Pahlke (Hg.): Lorenz Jaeger als Seelsorger, Paderborn 2022

Veröffentlichungen Erzbistum Paderborn Vierter Jaeger-Band erscheint Ende August

Der vierte Band der historisch-biografischen Reihe zu dem ehemaligen Paderborner Erzbischof und Kardinal beschäftigt sich mit Lorenz Jaeger als Seelsorger. Er wird voraussichtlich Ende August erscheinen.
© Georg Pahlke
Domkapitular M. Bredeck dankt im Namen des Erzbistums

„Lorenz Jaeger als Kirchenpolitiker“ Dritter Jaeger-Band vorgestellt

Buchstäblich in letzter Minute kam die Lieferung des Verlages, sodass Prof. Dr. Nicole Priesching und Christian Kasprowski den dritten Band der Jaeger-Reihe rechtzeitig in der Kath. Akademie Schwerte vorstellen konnten. Die Rolle des ehemaligen Paderborner Erzbischofs als Kirchenpolitker steht in de