logocontainer-upper
logocontainer-lower
07.02.2026
Paderborn
Missbrauchsstudien Erzbistum Paderborn

Missbrauchsstudie: Veröffentlichungstermin steht fest

Die Universität und das Erzbistum Paderborn haben den Termin für die Veröffentlichung der Studie zum Missbrauch im Erzbistum Paderborn jetzt bekannt gegeben.

Seit 2019 erarbeitet ein Team unter Leitung von Prof. Dr. Nicole Priesching an der Universität Paderborn eine Studie zum Missbrauch im Erzbistum Paderborn. Die Forschungen umfassen den Zeitraum von 1941 bis 2002. Erzbistum und Universität hatten in einer Rahmenvereinbarung beschlossen, in einem unabhängigen kirchenhistorischen Forschungsprojekt die Amtszeiten der Erzbischöfe Lorenz Kardinal Jaeger (1941-1973) und Johannes Joachim Kardinal Degenhardt (1975-2002) wissenschaftlich auf sexuellen Missbrauch und den Umgang damit von Seiten der Bistumsleitung zu untersuchen. Dieser Teil der wissenschaftlichen Studie, die inzwischen auch auf die Amtszeit von Degenshardts Nachfolger, Erzbischof Hans-Josef Becker (2003-2022) ausgedehnt wurde, soll am 12. März 2026 der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

An der zweiten Teilstudie zur Amtszeit Beckers wird noch gearbeitet. Eine Veröffentlichung ist 2027 geplant.

Weitere Einträge

© Georg Pahlke

Missbrauchsstudien Erzbistum Paderborn Missbrauchsstudie erscheint erst 2026

Die Veröffentlichung der kirchenhistorischen Studie zu sexuellem Missbrauch im Erzbistum Paderborn wird sich um ein Jahr verzögern. Das teilte die Universität Paderborn jetzt mit und nannte Gründe
© Georg Pahlke

Missbrauchsstudien Erzbistum Paderborn Erzbistum Paderborn beteiligt sich an Hengsbach-Studie

An einer wissenschaftlichen Studie zu Missbrauchsvorwürfen gegen den ehemaligen Essener Bischof Franz Kardinal Hengsbach (1910-1991) beteiligt sich auch das Erzbistum Paderborn. In einer Pressekonferenz wurde das Vorhaben jetzt in Essen vorgestellt.
© Pastoraler Raum Olpe-Drolshagen

Missbrauchsstudien Erzbistum Paderborn Kein Lorenz-Jaeger-Haus mehr in Olpe

Jahrzehnte lang trug das Jugendzentrum in Olpe den Namen des ehemaligen Erzbischofs und Kardinals Jaeger. Jetzt wird es umbenannt.