topnav-arrow
Kontakt
logocontainer-upper
Kommission für kirchliche Zeitgeschichte im Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
10.06.2022
Paderborn
Veröffentlichungen Erzbistum Paderborn

Vierter Jaeger-Band erscheint Ende August

Der vierte Band der historisch-biografischen Reihe zu dem ehemaligen Paderborner Erzbischof und Kardinal beschäftigt sich mit Lorenz Jaeger als Seelsorger. Er wird voraussichtlich Ende August erscheinen.

Nachdem zwischen 2018 und 2020 der ehemalige Paderborner Erzbischof Lorenz Kardinal Jaeger als Theologe, Ökumeniker und Kirchenpolitiker im Mittelpunkt der jährlichen Fachtagungen der Kommission für kirchliche Zeitscheschichte stand, befasste sich die Tagung im August 2021 mit dem Seelsorger Lorenz Jaeger. Nicole Priesching und Georg Pahlke dokumentieren die Ergebnisse im Auftrag der Kommission. Die Beiträge der neun Autoren beleuchten Jaegers seelsorgliches Wirken in seiner über 30-jährigen Amtszeit aus unterschiedlichen Perspektiven.

Den Erzbischof forderten in der Nachkriegszeit materielle Not in seinem Bistum und bei den heimatvertriebenen Katholiken aus den deutschen Ostgebieten heraus, er wurde aber auch mit seelischer Not von Priestern und Laien konfrontiert, nicht zuletzt in bis heute nachwirkenden Missbrauchsfällen. Einer überwiegend positiven Einstellungen gegenüber Ordensgemeinschaften und Sorge um den Priester- und Ordensnachwuchs stand bei ihm eine eher ambivalente Haltungen zu geistlichen Gruppen, Laien im pastoralen Dienst, zum Laienengagement und zu kirchlicher Bildungsarbeit gegenüber.

Der Sammelband wird im Rahmen der diesjährigen Fachtagung „Jaeger als Person“ am 25. August 2022 in der Katholischen Akademie Schwerte der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weitere Einträge

© Georg Pahlke
Domkapitular M. Bredeck dankt im Namen des Erzbistums

„Lorenz Jaeger als Kirchenpolitiker“ Dritter Jaeger-Band vorgestellt

Buchstäblich in letzter Minute kam die Lieferung des Verlages, sodass Prof. Dr. Nicole Priesching und Christian Kasprowski den dritten Band der Jaeger-Reihe rechtzeitig in der Kath. Akademie Schwerte vorstellen konnten. Die Rolle des ehemaligen Paderborner Erzbischofs als Kirchenpolitker steht in de
© Georg Pahlke
Priesching/Fleckenstein (Hg.): Lorenz Jaeger als Theologe, Paderborn 2019

Erster Band „Lorenz Jaeger als Theologe“ erschienen

In der Katholischen Akademie Schwerte wurde jetzt der gerade erschienene Tagungsband der letztjährigen Tagung "Lorenz Jaeger als Theologe" der Öffentlichkeit vorgestellt.
© Verlag Aschendorff
Meyer zu Schlochtern/Vutz (Hg.): Lorenz Jaeger, Münster 2020

Theologische Fakultät Paderborn legt Studie vor

"Lorenz Jaeger - Erzbischof in der Zeit des Nationalsozialismus" lautet der Titel einer Studie, die jetzt von der Theologischen Fakultät Paderborn vorgelegt wurde. Herausgeber sind Prof. Dr. Meyer zu Schlochtern und Johannes Vutz.